Dr. Ekaterina Korneeva
Dr. Ekaterina Korneeva
Post Doc am Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovationsmanagement im Agribusiness
korneeva@uni-bonn.de
Meckenheimer Allee 174
53115 Bonn
Wissenschaftliche Erkenntnisse des Technologie- und Innovationsmanagements in Verbindung mit unternehmerischem Handeln nutzen, um mit den Auswirkungen des anthropogenen Klimawandels umzugehen.
- Korneeva, E., Dienhart, C., & Haegeman, K. (2024). Transformative Innovation for better Climate Change Adaptation – Case study: Leuven, Belgium. DOI: 10.2760/58125
- Korneeva, E., Salge, T. O., Teubner, T., & Antons, D. (2023). Tracing the legitimacy of Artificial Intelligence: A longitudinal analysis of media discourse. Technological Forecasting and Social Change, 192, 122467. DOI: 10.1016/j.techfore.2023.122467
- Korneeva, E., Hönigsberg, S. & Piller, F.T. (2021), Mass Customization Capabilities in Practice - Introducing the Mass into Customized Tech- Textiles in an SME Network, International Journal of Industrial Engineering and Management 12(2):115-128.
- Korneeva, E., Cichy,. P., & Salge, T. O. (2019). Privacy risk perceptions and the role of evaluability, framing and privacy literacy, Academy of Management Conference, Boston, MA, USA.
- Korneeva, E., Cichy,. P., & Salge, T. O. (2020). Don’t be evil: A field experiment on the effect of data-based services as privacy traps in the IoT, Academy of Management Conference, Vancouver, Canada (online presentation).
Projektmanagement des BMWi geförderten Drittmittelprojekts “Servicefactory – Smart Sports Service Platform” als Teil einer großen Forschungskonsortiums mit Adidas, Telekom und dem DFKI unter anderen. Ergebnis: Eine kundenzentrierte Serviceplattform für digitale Sportdienstleistungen. Entwicklung einer Implementierungsstrategie, inkl. Entwicklung von Geschäftsmodelle und Veränderungsprozesse.
Institut für Technologie- und Innovationsmanagement (TIM), RWTH Aachen University, Deutschland (04/2017 – 12/2018)
Projektmanagement des BMWi geförderten Drittmittelprojekts „Profund – Prozessorientierte Wertschöpfungsgestaltung in textilen Netzwerken für Mass Customization in KMU“. Ergebnisse: Methode zur systematischen Entwicklung von Mass Customization Geschäftsmodellen im B2B Sektor. Institut für Technologie- und Innovationsmanagement (TIM), RWTH Aachen University, Deutschland (01/2019-08/2020)
01/2024
Post Doc; Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Agribusiness, Universität Bonn
04/2017 – 10/2023
Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin; Institut für Technologie- und Innovationsmanagement (TIM), RWTH Aachen University, Deutschland
10/2014 – 04/2017
Master of Science in Betriebswirtschaftslehre, Vertiefung in Unternehmensentwicklung und Strategie; RWTH Aachen University, Deutschland
09/2015 – 01/2016
Austauschstudentin, Master of Science, Vertiefung in Unternehmens- und Führungsverantwortung; Université du Québec à Montréal, Canada
10/2011 – 10/2014
Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre, Vertiefung in Entscheidungslehre und Verhaltensökonomik; RWTH Aachen University, Deutschland
09/2013 – 01/2014
Austauschstudentin, Bachelor of Science, Vertiefung in Spieltheorie; Tsinghua University Beijing, China