Unternehmensgründungen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft

Unterenehmensgründungen in der Agrar und Ernährungswirtschaft
© Unsplash - Davisuko

Studienniveau: Bachelor

Studiengänge: Agrarwissenschaften (B. Sc.), Ernähr.-u.Lebensmitwiss. (B. Sc.), Wirtsch./Sozialw. Landbau (LA BA Berufskolleg), Markt und Konsum (LA BA Berufskolleg), Ernährungs-u.Hauswirtwis. (LA BA Berufskolleg), Agrarwissenschaft (Zwei-Fach LA BA Berufskolleg)

Semester: Die Veranstaltung wird im Wintersemester und Sommersemester angeboten

Sprache: Deutsch

Prüfungsleistung: Projektarbeit

Verantwortlich: Prof. Dr. Denise Fischer-Kreer

Weitere Informationen zu dem Modul finden Sie bei BASIS.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden ...

  • … Geschäftsideen entwickeln, gestalten und detailliert ausarbeiten.
  • … die unternehmerische Denkweise und den unternehmerischen Prozess verstehen.
  • … strukturiert und analytisch eine Geschäftsidee in ein Geschäftsmodell überführen.
  • … verstehen, wie man mit Chancen und Herausforderungen unternehmerischer Aktivitäten umgeht.
  • … Präsentationstechniken anwenden und komplexe Lösungskonzepte in Teamarbeit erarbeiten.

In diesem Modul tauchen wir in die Welt der Unternehmensgründungen ein. Wir untersuchen die Eigenschaften erfolgreicher Führungspersönlichkeiten und beleuchten die Grundlagen unternehmerischen Denkens und Handelns.Studierende haben die Möglichkeit, erste eigene Geschäftsideen zu entwickeln. Die zentrale Frage lautet: Wie verwandelt man eine vielversprechende Idee in ein erfolgreiches Geschäftsmodell?

Wir behandeln alle wichtigen Aspekte eines Geschäftsmodells – von der Unternehmensstrategie bis zum Marketing- und Finanzierungsplan. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung eines Pitchdecks, einer prägnanten Präsentation des Geschäftsmodells für potenzielle Geldgebende.

In den Veranstaltungen können Studierende ihre Ideen vorstellen, wertvolles Feedback erhalten und sich mit Fachleuten aus der Praxis austauschen. Das theoretische Wissen wird direkt angewendet: In Kleingruppen entwickeln die Teilnehmenden ein Pitchdeck und präsentieren es vor einer Jury, ähnlich einem simulierten Pitch-Wettbewerb mit Investierenden aus der Start-up-Szene.

Sarah:

"Dieses Modul ist durch seinen Bezug zur Praxis einzigartig.
Mit viel Enthusiasmus unterstützt Frau Prof. Fischer-Kreer uns Studenten dabei in die Schuhe eines Entrepreneurs zu treten. Noch nie habe ich so viel Wissen und Erfahrung aus einem Modul mitnehmen können und das nicht nur für die berufliche Zukunft, sondern auch für das Leben"

Jan-Niklas: 

„Das Modul Unternehmensgründungen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft hat mir außerordentlich gut gefallen, weil es einerseits mein einziges praxisbezogenes Modul im gesamten Studium war, es mir aber auch andererseits Perspektiven für nach dem Studium und einen Einblick in die GründerInnenszene ermöglicht. Durch dieses Modul wurde bei mir die Hürde, selber einmal zu gründen, deutlich abgebaut. Nach diesem Modul fühle ich mich in der Lage, selber zu gründen und weiß, an wen ich mich bei aufkommenden Fragen wenden muss. Außerdem wird einem in dem Modul auf Augenhöhe begegnet, allein das ist schon eine Empfehlung für sich! Zudem kommt einem das Modul nicht vor wie ein Hinarbeiten auf eine Prüfung, sondern man merkt, dass es hier tatsächlich um Wissensvermittlung und Wissensanreicherungen geht. Dabei ist die Richtung der Wissensvermittlung nicht einseitig. Frau Univ.-Prof. Dr. Denise Fischer-Kreer ist dabei eine absolute Ausnahmedozentin, die offen für Anregungen, Austausch und ein produktives und wertschätzendes Miteinander ist.“

Kubilay: 

“Auf eine Empfehlung hin belegte ich im letzten Semester an der Uni das Modul "Unternehmensgründungen (...)". Während meiner gesamten Studienzeit gab es kein Modul, das den Lehrplan auf diese Art und Weise vermittelt hat.
Durch den kreativ und interessant gestalteten Aufbau des Moduls fiel es mir deutlich leichter, die vermittelten Inhalte wahrzunehmen, sei es durch wiederkehrende Gruppenarbeiten, Gastvorträge, Präsentationen eigens erarbeiteter Geschäftskonzepte oder einer sehr interessanten Exkursion.
Einen besonderen Charme bekam dieses Modul auch durch die eher klein gehaltene Teilnehmerzahl. Dadurch konnten meiner Meinung nach die Inhalte viel effizienter vermittelt und Rückfragen besser behandelt werden. Hinzu kam, dass es zu einer besseren Chemie zwischen den Modulteilnehmer*innen führte und man eine Art Schulklassencharakter kreierte – etwas, das ich oft während meiner Studienzeit vermisste.

Ich kann für "Unternehmensgründungen (...)" eine ganz klare Empfehlung aussprechen, denn hinter diesem Modul steht ein tolles Team mit ganz viel Herzblut. Von mir gibt es eine glatte 10/10!"

Tristan: 

"Der Kurs ist eine absolute Bereicherung für alle, die den Unternehmergeist bereits in sich tragen – und für alle anderen wird er spätestens hier geweckt! Uns wurden die wichtigsten Werkzeuge an die Hand gegeben, um eigene Gründungsideen zu bewerten und erfolgreich umzusetzen. Die Veranstaltungen waren abwechslungsreich, praxisorientiert und wurden mitreißend vermittelt. Klare Empfehlung!"

Vergangene Semester

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© Denise Fischer-Kreer

Sommersemester 2024

Die 5 Studierenden-Teams haben ihre Ideen vor einer Jury präsentiert. Die vorgestellten Konzepte reichten von Foodinnovationen über nachhaltige Verpackungen bis hin zu einer Plattform für Freizeitsport. Zu den Ideen gehörten gesunde Snacks für den Campus, ein Müsli basierend auf Kreislaufwirtschaft, neue Maniok-Gerichte, ein plastikfreier Joghurtbecher und eine App für gemeinsamen Sport.

In der Jury saßen Annett Herrendörfer vom GründerCenter der Sparkasse KölnBonn, Anna Müller und Christina Qaim vom Transfercenter EnaCom sowie Prof. Dr. Denise Fischer-Kreer, Kristin Brennhäußer, Raffael Stefanik und Moritz Mey vom Lehrstuhl für Entrepreneurial Behaviour.

Wir wünschen dem Kurs viel Erfolg und hoffen, dass einige der Ideen in die Tat umgesetzt werden können.

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